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Online Archiv

29. Mai 2018, 11:45 bis 13:15 Uhr

Kommunikation in virtuellen Team-Meetings aktiv gestalten

Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: ProfessorInnen und Postdocs
 
Innovative Wissensarbeit ist immer mehr auf institutionsübergreifende Kooperation angewiesen. Ideen und Projekte sind international, interdisziplinär und standortübergreifend. Zeit ist weiterhin kostbar, so dass Präsenztreffen in der Regel mit virtuellen Projektmeetings ergänzt werden müssen. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Kommunikationssituationen zielführend und teamorientiert gestaltet werden können.
 
In diesem 90-minütigen Online-Workshop werden Sie in einer virtuellen Gruppenkonstellation arbeiten, die Sie aktiv führen und mitgestalten. Sie lernen dabei, worauf es bei der Führung einer virtuellen Teamsitzung ankommt.
 
Der Online-Workshop wird mit der Software ‚Adobe Connect‘ durchgeführt, die allen Hochschulen in Deutschland kostenfrei über das Deutsche Forschungsnetzt zur Verfügung steht. Das heißt, Sie können mit dem gleichen Instrument eigene Teamsitzungen initiieren (eine Starthilfe für Adobe Connect finden Sie hier).
 
Virtuelle Sitzungen können interaktiver und kreativer sein als oft angenommen wird. Nutzen Sie die Chance, die neuen Kommunikationswege für Ihren persönlichen Arbeitskontext individuell zu gestalten.