Digitalisierung in der Lehre – Virtuelle Ringvorlesung über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende - Promovierende, Postdocs, ProfessorInnen

Ein Angebot des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HNDBW)

In der virtuellen Ringvorlesung „Digitalisierung in der Lehre“ haben sich engagierte Expertinnen und Experten aus den E-Learning Servicestellen des Landes zusammengetan, um Ihnen ein flexibles Lernformat anzubieten. In kurzen, anregenden Webinaren geben wir Ihnen konkrete und direkt anwendbare Hinweise, wie Sie das Lernmanagementsystem Ihrer Hochschule, beispielsweise ILIAS oder Moodle, didaktisch sinnvoll und lernförderlich einsetzen. In jeweils 40-minütigen Präsentationen und Demonstrationen mit anschließendem Austausch unter den teilnehmenden Lehrenden zu didaktischen Fragestellungen erhalten Sie als Impulse, die Sie mit der lokal an Ihrer Hochschule vorhandenen Infrastruktur direkt umsetzen können.

Die Webinare finden in loser Folge immer dienstags und donnerstags zwischen 12.00 und 13.00 Uhr statt. Der erste Termin ist am 30. Oktober 2018 zum Thema „Bilder, Fotos und Clips - Offene Bildungsressourcen einsetzen“. Alle weiteren Termine und Themen finden Sie im Gesamtprogramm Wintersemester 2018/19.

Die Webinare werden mit der Software Adobe Connect durchgeführt, die allen Hochschulen in Deutschland kostenfrei über das Deutsche Forschungsnetzt zur Verfügung steht (eine Starthilfe für Adobe Connect finden Sie hier).

Die Erstellung einer eigenständigen schriftlichen Reflexion über insgesamt 4 Webinare kann auf das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (8 AE) angerechnet werden.

Anmeldung unter Digitalisierung in der Lehre – Virtuelle Ringvorlesung des HND BW.