Rhetorik in der Hochschullehre – Sprache, Sprechen, Rede

Wer das gesprochene Wort gekonnt einsetzt, besitzt eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Lehre. Fachkompetenz wird vor allem auch dann wirksam, wenn der Lehrstoff in einer anschaulichen Sprechweise Gestalt gewinnt. Sprache ist zudem Ausdruck der Persönlichkeit. Was eine Lehrperson auf welche Art und Weise sagt, entscheidet auch darüber, ob sie als Mensch überzeugt.

Im Workshop erwerben Sie rhetorische Kernkompetenzen und werden Ihren persönlichen Redestil weiterentwickeln. Sie gewinnen überdies eine verbesserte Selbsteinschätzung Ihrer Stärken und Schwächen.

Alle Teilnehmenden werden gebeten, für den Workshop zwei Kurzvorträge vorzubereiten (5 Min. freie Rede nach Stichworten).

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 4 (16 AE) und für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenstransfer": Modul III oder Modul IV (16 AE).

Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)