Scrum, Kanban und Co. – Agiles Projektmanagement in der Lehre

Die Welt scheint sich heute schneller zu drehen als noch vor zehn Jahren. Was heute noch wichtig ist, ist eventuell morgen schon überholt. Die Herangehensweise an die Umsetzung von Projekten muss sich dieser Schnelllebigkeit flexibel anpassen.

Agile Projektmanagement-Methoden bieten eine charmante und strukturierte Lösung. Sie eignen sich auch ideal für transfer- und forschungsorientierte Lehrveranstaltungen mit Studierenden.

In diesem Workshop lernen Sie Werte, Prinzipien und praktische Methoden des agilen Projektmanagements kennen. Die anschließende Arbeitsphase gibt Ihnen Zeit, um die neuen Ideen und Praxisbeispiele in Ihre konkreten Lehrkonzepte einzuflechten. Eng begleitet von der Kursleitung erarbeiten Sie Konzept und Ablaufplan für Ihre nächste, „agile“ Lehrveranstaltung.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 2 oder 3 (16 AE) und für das Zertifikat „Führung, Management, Wissenstransfer“: Modul II (16 AE).

Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!).