5. März 2020

Let's play – Mit Gamification Elementen lehren und Studierende aktivieren

Gamification als didaktisches Konzept zum Einsatz von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext erfährt aktuell steigende Anerkennung und Adaption in den unterschiedlichsten Forschungs- und Anwendungsbereichen, insbesondere auch in der Lehre. Aber was ist Gamification genau? Und wie können Lehrende Spielelemente didaktisch sinnvoll nutzen?

Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen und didaktischen Konzepte von Gamification und zeigt anhand von vielen Praxisbeispielen, wie sie Gamification im Lernmanagementsystem ILIAS gezielt für ihre Lehre einsetzen können.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 1 oder 2 (4 AE).

Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)