Gute Lehre für alle – Lehrveranstaltungen diversitätssensibel planen und durchführen

Veranstaltungsart: Online-Workshop

Die Studierenden einer Lehrveranstaltung bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Interessen mit. Ihre Vielfalt zeigt sich neben ihrem Alter, Geschlecht und ihren kulturellen Hintergründen auch hinsichtlich ihrer (fachlichen) Kompetenzen, ihrer (Lern-)Biografien, ihrer Lernzugänge, Lernstrategien und Lernstile u.v.m.

Wie können Sie die Diversität Ihrer Studierenden in den unterschiedlichen Dimensionen wahrnehmen und sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen adäquat berücksichtigen?

Im Online-Workshop haben Sie die Gelegenheit eine Haltung kennenzulernen und zu reflektieren, die Vielfalt auch als (Lern-)Chance versteht und Sie erfahren wie Sie eine diversitätssensible Lernumgebung gestalten können.

In der anschließenden 4-wöchigen Beratungs-Phase werden die Teilnehmenden individuell bei der Weiterplanung und Durchführung ihrer eigenen Projekte von der Trainerin beraten und unterstützt.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 1 oder 3 (12 AE).

Bitte beachten Sie: für die Teilnahme an den beiden Workshop-Terminen inklusive Selbstlernphase erhalten Sie 8 AE. Wenn Sie zusätzlich die individuelle Beratung in Anspruch nehmen, erhalten Sie insgesamt 12 AE.

Mo 15. Juni 2020, 15-16 Uhr: Erstes Online-Meeting in der Gruppe (Einführung in das Thema und die Materialien auf ILIAS)

Anschließend Selbstlernphase für die Teilnehmenden

Di, 23. Juni 2020, 15-18 Uhr: Zweites Online-Meeting in der Gruppe

Anschließend 4-wöchige Online-Phase mit individueller Beratung (alternativ auch telefonisch möglich)

Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum. (Sie müssen sich einloggen, um die Veranstaltung im Programm sehen und sich anmelden zu können.)