Erfolgreiche Schreibprozesse bei Studierenden anregen und begleiten

23. März 2018

V1001

Erfolgreiche Schreibprozesse bei Studierenden anregen und begleiten

Studierende verbessern sowohl ihre Fachkenntnisse als auch ihre Schreibfähigkeit, wenn sie in engem Bezug zu fachlichen Inhalten und in klaren Arbeitsschritten Texte verfassen und konkrete Rückmeldungen darauf erhalten. Wissenschaftliches Schreiben sollte daher in der Lehre systematisch gelehrt und gelernt werden.

Ziel des Workshops ist es, Sie als Lehrende zu befähigen, studentisches Schreiben und Lernen zielgerichtet und effizient zu unterstützen. Dazu erwerben Sie Hintergrundwissen und erproben Arbeitsmethoden, mit denen Sie Ihre Studierenden anleiten können. Passend zu den Lernzielen Ihrer Veranstaltung wählen wir im Workshop Schreibaufgaben aus und zeigen, wie Sie diese so integrieren können, dass der Arbeitsaufwand für Sie leistbar bleibt.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 6 (8 AE).

Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum