Mediendidaktisches Training für Lehrende

In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der HTWG Konstanz

In diesem Workshop steht die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden digitalen Lehrens und Lernens im Vordergrund. Die TeilnehmerInnen erarbeiten ein eigenes digitales Lehr- und Lernszenarien und setzen dieses im Verlauf des Trainings bzw. des Semesters in der eigenen Hochschullehre um. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmenden professionelle Betreuung und Begleitung durch das MDT-Team, das sich aus E-Didaktikern der PHTG und HTWG zusammensetzt.

Das Konzept des Trainings basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um digitale Hochschullehre und richtet sich an der Verbindung theoretischer Inhalte mit praktischer Umsetzung aus. Bestandteil des Trainings sind drei Präsenztermine sowie ein Online-Arbeitstreffen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden ein zusätzliches individuelles Coaching.

Einen Überblick zum Ablauf des Trainings finden Sie hier.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, TB 1 oder TB 2 (24 AE)

Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management und Wissenstransfer": Modul III oder Modul IV (24 AE)

Anmeldung bis zum 22.10.2017 per E-Mail bei: sabine.allweier@htwg-konstanz.de oder daniel.labhart@phtg.ch