Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Time is honey – Vom klugen Umgang mit der Zeit

Veranstaltungsart: Vortrag
Zielgruppe: ProfessorInnen, Promovierende, Postdocs, Wissenschaftsunterstützender Dienst
 
Eröffnungsvortrag der ASD Themenwochen "Achtsamkeit in der Wissenschaft"
 
Die moderne Arbeits- und Lebenswelt ist von gesellschaftlichen und technologischen Beschleunigungstrends geprägt. Beschleunigung erfolgt heute nicht mehr nur linear, sondern vor allem über die Verdichtung der Tätigkeiten in der Zeit. Dies bringt zahlreiche Freiheiten, aber auch neue Zwänge und Belastungen mit sich.
 
Wie lässt sich auf diese veränderten Anforderungen reagieren? Welche Kompetenzen sind dazu notwendig?
 
Inwiefern hilft gelebte Zeitvielfalt in Form von Pausen, Wartezeiten, Anfängen, Abschlüssen und Übergangen hierbei?
 
Der Vortrag gibt Impulse und Anregungen zu diesen und weiteren zentralen Fragen des klugen Umgangs mit der Zeit.
 
Der Referent:
Jonas Geißler arbeitet als Facilitator und Berater für viele unterschiedliche Organisationen. Er hatte Lehraufträge an der LMU München und der Hochschule München und ist als Vortragsredner und Buchautor tätig. Er begleitet Unternehmen bei Veränderungsprozessen zu agileren Formen der Organisation und Selbstorganisation und hat selbst mehrere Unternehmen gegründet. Am Thema Zeit fasziniert ihn, wie etwas so abstraktes wie die Zeit in unseren täglichen Entscheidungen so konkret werden kann. Weitere Informationen unter timesandmore.
 
Um Anmeldung wird gebeten.