1. April bis 30. September 2023

Karrieregespräche über Mittag – Perspektiven für Wissenschaftler*innen in Wirtschaft und Gesellschaft

Veranstaltungsart: Vortrag
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

In Kooperation mit dem Career Service.

Die Veranstaltungsreihe "Karrieregespräche über Mittag" bietet detaillierte Einblicke in Berufsperspektiven für Wissenschaftler*innen jenseits der Universitätslaufbahn.

Promovierte Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihren jeweiligen Werdegang sowie ihre aktuelle berufliche Tätigkeit. Dabei gehen sie auf Entscheidungspunkte in ihrer Karriere, Hürden und Erfahrungen ein. Aus ihrer persönlichen Perspektive schildern sie die Faszination und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags und geben Auskunft über mögliche Berufseinstiege, insbesondere welche Qualifikationen hierfür hilfreich sind. So entstehen spannende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

Karrieregespräche über Mittag (im Rahmen der Postdoc Appreciation Week): Karriereperspektive Wissenschaftsmanagement – Referentin im Schreibzentrum

Termin: 19.09.2023, 12.00-13.00 Uhr

Raum: online

Referentin: Dr. Stefanie Everke Buchanan, Schreibzentrum Universität Konstanz

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Max TN: 35

Wissenschaftsnahe Arbeitsfelder bieten insbesondere für Postdocs attraktive Karriereoptionen. Dr. Stefanie Everke Buchanan vom Schreibzentrum der Universität Konstanz berichtet von ihrem Weg als Postdoc in die Schreibdidaktik. Ihre Tätigkeit als Referentin eröffnet ihr neben Lehre auch Forschung und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Lehrentwicklung. Im Karrieregespräch beschreibt sie ihren Weg, die Beweggründe für die Entscheidung „gegen die Wissenschaft“, mögliche Zugänge zu diesem Arbeitsfeld und geht auf weitere Themen und Fragen der Teilnehmenden ein.

Anmeldung:

Meeting-ID: 997 7736 4739