Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Plagiate verhindern - Ursachen kennen, Lehre gestalten, mit Fällen umgehen

Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
In Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg 
 
Plagiate und fehlerhaft gekennzeichnete Übernahmen von Inhalten aus Arbeiten anderer in den eigenen Text, sog. intertextuelle Fehler, finden sich in wissenschaftlichen Arbeiten aller Fächer und Qualifikationsstufen. Lehrende, BetreuerInnen und GutachterInnen sind herausgefordert, neben Fachinhalten auch wissenschaftliche Arbeitstechniken zu lehren bzw. zu bewerten. Viele Lehrende vermissen dabei Handlungsanleitungen und Kriterien, an denen sie sich orientieren können, um mit Fällen zwischen mangelhafter Arbeitsweise bis hin zu Ghostwriting angemessen umzugehen.
 
Im Workshop erarbeiten Sie, wie Sie Ihre eigene Lehre so gestalten können, dass bereits die Entstehung von Plagiaten und intertextuellen Fehlern vermieden werden kann. Sie lernen Kriterien und Handlungsalternativen kennen, die Ihnen helfen, Verdachtsfälle leichter zu beurteilen und zu bearbeiten. Wir erleichtern Ihnen damit den Umgang mit einem für viele Lehrende akuten und kräftezehrenden Problem.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Themenbereich 3, 4 (16 AE)
 
Anmeldung unter: -hdz-bawue.de