Ob in Berufungsverfahren oder im Zertifikatsprozess als Weiterentwicklungstool - Lehrportfolios werden immer häufiger. Bisher gibt es allerdings nur wenige Anleitungen, die beim Verfassen eines eigenen Lehrportfolios unterstützen. Das Format der eWerkstatt eignet sich besonders gut dazu, sich individuell und schrittweise mit diesem Thema zu beschäftigen.
Im ersten Teil erhalten Sie eine Einführung in den Aufbau und die Struktur von Lehrportfolios. In der anschließenden Online-Phase arbeiten Sie individuell an Ihrem eigenen Lehrportfolio und können hierbei das virtuelle Netzwerk aus Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten nutzen. Im dreistündigen Abschlussworkshop bietet sich Ihnen eine kollegiale Austauschplattform, die dazu dient Ihr Produkt vorzustellen, offene Fragen zu diskutieren und neue Ideen für die Weiterentwicklung einzelner Bausteine mitzunehmen.
Der erste Teil findet am 2. Juni 2017 von 13.00 bis 17.00 Uhr, der zweite Teil am 30. Juni 2017 von 13.00 bis 16.00 Uhr statt, dazwischen sind vier Wochen Online-Phase.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 5 (16 AE).
Diplom-Psychologin; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik der Universität Zürich mit Zuständigkeit für das didaktische Zertifikatsprogramm „Teaching Skills“ und das CAS Hochschuldidaktik, langjährige freiberuflichen Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach für Hochschulen, Unternehmen und die Berliner Verwaltung. Entwicklung von Modulen zur überfachlichen Qualifikation, Lehraufträge mit dem Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“, sowie Konzeption und Durchführung von Projekten, Coachings und Workshops im Bereich der akademischen Personalentwicklung. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Zentrum für Hochschullehre und Entwicklung des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“. Arbeitsschwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Teaching Skills, akademische Personalentwicklung.
Anke Waldau
Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Pädagogin; Stellvertretende Leitung für Hochschuldidaktik im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Seit 2013 Lehrentwicklerin im Academic Staff Development und Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Konstanz im Verbund des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ) der Landesuniversitäten Baden-Württembergs. Arbeitsschwerpunkte: Beratung von neuberufenen ProfessorInnen und von Lehrenden in erufungsverfahren, Struktur-und Prozessberatung, Aufbau und Konzeption des Arbeitsbereiches Neue Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungskonzeption des Academic Staff Development. Erfahrung mit der Planung und Durchführung universitärer Lehre sowie mit Struktur- und Prozessberatung von Fachbereichen und Arbeitsgruppen zu lehrbezogenen Themen.
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