Eigene Lehrvideos erstellen – mit einfachen Mitteln von der Idee zum fertigen Video
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Videos werden schon seit langem in der Lehre eingesetzt. Neu ist die zunehmende Unterstützung der eigenen Lehre über kurze selbsterstellte Online-Videos. Mit der Verbreitung mobiler Endgeräte ist die notwendige Technik meist vorhanden und es können solche Videos schnell und einfach erstellt werden.
Der Workshop führt in die Möglichkeiten ein und hilft von der Idee zu einem didaktisch aufbereiteten Video zu kommen. Hierfür beschäftigen wir uns am Vormittag mit der Frage, wie ein solches Lehrvideo inhaltlich aufgebaut werden kann und wie Sie Ihr eigenes Drehbuch entwerfen. Außerdem sprechen wir über Tipps und Tricks beim Einsatz von mobilen Endgeräten zum Dreh. Am Nachmittag folgt ein praktischer Teil mit dem Ziel, dass Sie am Ende des Tages ein erstes eigenes Video produziert haben.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 1 oder 2 (8 AE).
Geoökologin und Journalistin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Diplomstudium der Geoökologie am KIT sowie Master of Arts in Journalismus (Universität Mainz). Erfahrung in der Erstellung eines Online-Magazins über Forschungsthemen. Arbeitsschwerpunkte: Produktion von Lehr- und Erklärvideos am KIT, Beratung beim Verfassen von Drehbüchern und Postproduktion im Kontext der Lehre und Wissenschaftskommunikation.
David Lohner (KIT)
Geograph und Germanist. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) am Karlsruher Institute für Technologie und Doktorand am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Erstellung videobasierter Lehrangebote (MOOCs), Schulungen im Bereich Videoproduktion, Prozessentwicklung und -optimierung Videoproduktion, Gestaltung von multimedialem Werbematerial, (Lehr-)Veranstaltungs-aufzeichnung, Unterstützung in der Lehre.
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