Moderieren in Lehre und Wissenschaft – Diskussionen und Lehrgespräche initiieren, Besprechungen zielführend moderieren
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Im Hochschulalltag gibt es viele Anlässe, bei denen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Moderationsfähigkeiten benötigen. In der Lehre gilt es nach einem Vortrag oder Referat zielführende Lehrgespräche oder Diskussionen unter den Studierenden zu initiieren und zu steuern. Im Forschungskontext müssen z.B. Besprechungen innerhalb der Arbeitsgruppe geführt und dabei Arbeitsschritte angeleitet, begleitet und Ergebnisse gesichert werden.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der gelungenen Moderation kennen und erfahren wie Sie diese auf die unterschiedlichen Moderationssettings in der Lehre und Besprechungen im Kontext der Forschung anwenden können. Dabei geht es um die speziellen Aufgaben, Rollen, Methoden und Werkzeuge, die ModeratorInnen innehaben bzw. brauchen, um Gruppen in unterschiedlichen Kontexten erfolgreich zu leiten.
Sie erhalten im Workshop die Möglichkeit, sich über Ihre Rollen in den spezifischen Moderationssettings klar zu werden und Sie trainieren diese spezifischen Moderationsstrategien in Übungen und Rollenspielen ein.
Ihre Moderation erhält damit mehr Klarheit, Zielsicherheit und Ergebnisorientierung.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 4 (16 AE)
Anrechenbar für das Zertifikat „Führung, Management, Wissenstransfer“: Module III, IV (16 AE)
Diplom-Pädagogin; Supervisorin, Lehrtraininerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (Unternehmensberatung Loquenz, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Hochschuldidaktisches Netzwerk der Fachhochschulen in NRW hdw-nrw). 2002 Gründung von constructif-Institut für konstruktives Arbeiten, Leben. Lernen. Hochschuldidaktik, Moderation, Coaching. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching, schwierige Situationen in der Lehre und Lernwiderstand.
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