Zwischen Labor und Schreibtisch – Abschlussarbeiten in den Natur- und Lebenswissenschaften effizient anleiten
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende in den Natur- und Lebenswissenschaften
Wer experimentelle Abschlussarbeiten in Natur- und Lebenswissenschaften betreut, muss gleichermaßen die Versuche im Labor als auch das Verfassen der Arbeit am Schreibtisch anleiten. In diesem Workshop erhalten Sie schreibdidaktisches Wissen, mit Hilfe dessen Sie das Schreiben von Abschlussarbeiten für Sie effizient und für die Studierenden hilfreich anleiten können. Drei wichtige Themen sind dabei:
1. Wie können Sie das Verfassen der Arbeiten von Anfang an so in die Betreuung einbinden, dass nicht am Ende für die Studierenden die böse Überraschung steht, dass „nur noch schnell zusammenschreiben“ doch nicht so einfach funktioniert wie gedacht?
2. Wie können Sie Rückmeldung auf Textentwürfe der Studierenden für Sie effizient und für die Studierenden lernförderlich einsetzen?
3. Welche Kriterien können Sie anlegen, um die schriftliche Darstellung der Experimente transparent und fair zu bewerten?
Ziel des Workshops ist, dass Sie für Ihren Lehrkontext passende Vorgehensweisen in der Betreuung der Schreibtischarbeit erarbeiten. Dazu werden Musterunterlagen zur Verfügung gestellt, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen und für die Kommunikation mit den Studierenden einsetzen können (z.B. Betreuungsvertrag, Informationen zu Formalia).
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 6 (4 AE)
Diplompsychologin und Schreibpädagogin; Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums der Universität Konstanz, Referentin zur Förderung der Schreibkompetenz. Seit 2009 tätig als Lehrende für wissenschaftliches Schreiben, Schreibberatung für Studierende und schreibdidaktische Beratung für Lehrende. Arbeitsschwerpunkte: Peer-Schreibberatung, schreibdidaktische Unterstützung von Lehrenden in sozial- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, Verbindungen von Schreiben, Denken und Lernen.
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