Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Hochschuldidaktik über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende – Promovierende, Postdocs, ProfessorInnen
 
Kompakt, kompetent und kostenlos. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ bietet Ihnen Einblicke in verschiedene Themen rund um die Hochschullehre. ExpertInnen berichten und Best-Practice-Projekte aus der Lehre werden vorgestellt. Inhaltliche Impulse und der kollegiale Austausch zu lehrrelevanten Themen stehen im Fokus der Veranstaltung.
Wir laden alle Lehrenden herzlich dazu ein, die Mittagspause „einmal anders“ zu genießen – Getränke, Obst und Brezeln werden gestellt.
 
Keine Anmeldung erforderlich.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).
  
 
Di 19. Mai 2020| K7 | Prof. Dr. Florian Freitag, Univeristät Duisburg-Essen
Lernvideos für die eigene Lehre erstellen
Lernvideos bieten eine für Studierende ansprechende, über disziplinäre und institutionelle Grenzen vielfältig und variabel einsetzbare Grundlage für Blended Learning-Szenarien. Mit Lernvideos kann zudem die Präsenzzeit in der Lehre für die wirklich relevanten Diskussionen genutzt werden. In diesem Vortrag
wird die an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2018 entwickelte Lernvideoreihe "Key Topics in Transnational American Studies" vorgestellt. Teilnehmende erhalten Tipps für die Konzeption und Produktion von Lernvideos und begleitendem Material in der eigenen Lehrpraxis.
 
 
Do 18. Juni 2020| H308 | Dr. Jan A. Hiss, ETH
WHoloLense goes Education - Proteine greifbar machen
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie Ihren Studierenden komplexe Strukturen begreiflicher machen können? Was hilft Studierenden z.B. besser zu verstehen, wie das Innere eines Proteins aussieht oder wo ein Medikament wirklich wirkt? Mit der Mixed Reality Applikation Molegram Scientist können Studierende auf einen holographischen Spaziergang durch die Welt der Proteine gehen. Der Referent Dr. Jan Hiss von der ETH Zürich berichtet bei Hochschuldidaktik über Mittag von seinen Erfahrungen beim Einsatz der HoloLense in der Lehre. Nach einem kurzen Vortrag über den Inhalt der Applikation sowie den grundsätzlichen technischen Möglichkeiten der HoloLense besteht die Gelegenheit die Brillen selber auszuprobieren.
 
 
Di 30. Juni 2020| K7 | Nina Bach, Freiburg
Achtsamkeit in der Hochschullehre
 
xxx
xxx
xxx
erfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten von Social Media in der Lehre und für die Lehre aber auch auf die damit auftretenden Herausforderungen und Fallstricke. Sie lernen außerdem die Methode des „Working-Out-Loud“ kennen, welche Sie als Lehrende und WissenschaftlerInnen für Ihr eigenes lebenslanges Lernen und Ihre berufliche Reputation nutzen, aber auch in Lehrveranstaltungen mit Ihren Studierenden einsetzen können.
 
Di xx. xx 2020| H308 | Dr. xxxx
SchXXXxxx   
Stxxxxx
xxxxx
dierende brauchen Feedback auf ihre Texte, um ihre schriftlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, doch Lehrende können dies aufgrund des hohen zeitlichen Aufwands nicht für alle Studierenden und bei allen schriftlichen Aufgaben leisten.
Peer-Feedback kann eine Lösung sein. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, was Studierende aus den Texten ihrer Peers lernen können und wie gut angeleitetes und strukturiertes Peer-Feedback dazu dienen kann, die Qualität studentischer Texte zu verbessern.