Krisensituationen von Studierenden – rechtzeitig erkennen und angemessen reagieren
Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Der Umgang mit Studierenden in Krisen stellt Lehrende vor Herausforderungen. Mit der Corona-Pandemie haben sich manche Probleme für Studierende noch zugespitzt. Auch ist der oft rein virtuelle Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden eine neue, anspruchsvolle Situation.
Wie können Sie als Lehrende rechtzeitig und angemessen auf Krisen Ihrer Studierenden reagieren? Wie können Sie den Unterschied zwischen „dem normalen Stress im Studium“ und psychischen Problemen und Krisen bei Studierenden erkennen? Wie können Sie mit kritischen Situationen und „schwierigen“ Fällen umgehen und in potentiell gefährlichen Situationen deeskalieren? Zuletzt, was sind die rechtlichen Aspekte in Bezug auf Schweigepflicht und Anzeigepflicht?
In dem 2-stündigen interaktiven Workshop erhalten Sie Experteninput zu häufigen und aktuellen (Corona-bedingten) Krisensituationen von Studierenden und erfahren wie Sie wirksam handeln können. Sie haben außerdem die Möglichkeit zum kollegialen Austausch mit anderen Lehrenden und zur Fallbesprechung.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 6 (2 AE)
Dipl.-Psych. Reinhard Mack
Psychologischer Psychotherapeut, Leiter der Psychotherapeutischen Beratungsstelle von Seezeit Studierendenwerk Bodensee
Dipl.-Psych. Gerd Strobel
Zentrale Studienberatung der Universität Konstanz
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