Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

28. bis 29. Juni 2021

Online

Effizient zusammenarbeiten im virtuellen Team

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Postdocs
 
In Kooperation mit der Universität Ulm
 
Die Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist für uns in den letzten Monaten zur Normalität geworden. Gleichzeitig gibt es noch viel Raum für Verbesserungen. In dieser Veranstaltung setzen wir uns gezielt damit auseinander, wie Kommunikation und Kooperation ohne persönlichen Kontakt noch besser funktionieren können. Dabei beschäftigen wir uns insbesondere mit folgenden Fragen: Was sind notwendige Voraussetzungen für eine effiziente virtuelle Zusammenarbeit? Wie entstehen Vertrauen, Zusammenhalt und Motivation in virtuellen Teams? Wie kommunizieren Teams effizient und zugleich zugewandt – ohne oder nur mit wenig persönlichem Kontakt? Welche Teamregeln machen Sinn? Wie sollten Online-Teammeetings gestaltet werden und welche zusätzlichen Tools erleichtern die Zusammenarbeit? Ansätze für die Transferplanung runden das Programm ab.
 
Die Veranstaltung wird von der Universität Ulm angeboten und richtet sich an Wissenschaftler*innen, Führungskräfte und Beschäftigte der Universität Ulm.
Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.
 
Anrechenbar auf das Zertifikat „Führung, Management, Wissenstransfer“
(Modul IV, 8 AE).
 
Anmeldung bis zum 31.05.2021 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de