Die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit von Forschenden wachsen – nicht zuletzt mit Bezug auf Zielgruppen außerhalb der Wissenschaftscommunity. Gleichzeitig zersplittert die Öffentlichkeit und vervielfältigen sich die medialen Möglichkeiten. Umso wichtiger ist es für Forschende, ein grundlegendes Verständnis medialer Logiken zu entwickeln und ihre Botschaften zielgruppengerecht aufzubereiten.
Der Workshop vermittelt Grundlagen professioneller Kommunikation, allgemeine Regeln für gutes Formulieren und gibt Praxistipps für den Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen außerhalb der Universität. Dabei arbeiten die Forschenden an ihren jeweiligen konkreten Projekten.
Inhalte:
• Das große Bild: Einführung in mediale Logiken, Sprache und Formen
• Der Kern der Sache: Praxisübungen für gutes Formulieren
• Wie sage ich was wem? Zielgruppen identifizieren und erreichen
Der Workshop wird veranstaltet von der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) und richtet sich an Forschende aus Projekten der IBH sowie von Mitgliedsuniversitäten. Für Forschende der Universität Konstanz stehen 4 Plätze zur Verfügung.