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Online Archiv

29. April 2022

H309


Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.

Das Seminar als Denkschule – Kritisches Denken anregen und begleiten

Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
 
Sie halten ein Seminar? Wunderbar! Denn das Seminar ist der Ort, an dem der wissenschaftliche Diskurs erlebbar wird, ein Ort des gemeinsamen Denkens und der Wissensentwicklung. Dabei erwarten Sie von Ihren Studierenden wahrscheinlich, dass sie sich kritisch mit Inhalten und Texten auseinandersetzen, in der Diskussion kritisch argumentieren.
 
Obwohl Studierende in vielen wissenschaftlichen Fächern von Anfang an mit einer diskursiven Lehrgestaltung konfrontiert werden, birgt der Weg von der persönlichen Meinung hin zur fachlich begründeten Position für die Studierenden viele Herausforderungen. Ganz selbstverständlich wird von ihnen die Fähigkeit zum kritischen Denken eingefordert. Allerdings erhalten sie oft wenig Erklärung und Unterstützung dabei diese fachlich angemessen auszubauen.
 
Im Workshop erarbeiten wir zunächst, was aus der Perspektive Ihrer Fächer konkret unter kritischem Denken zu verstehen ist und was das für Lernziele und Lehre bedeutet. Dabei erhalten Sie Einblicke in (hochschul-)didaktische Ansätze sowie lehrpraktische Orientierungshilfen zur diskursiven Seminargestaltung. Auf dieser Grundlage entwickeln wir methodische Ideen für ausgewählte Seminarsituationen.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 2 (8 AE).
 
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 8 AE).