Ethik in der Digitalisierung – mit besonderem Fokus auf die Hochschullehre
Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Im Workshop werden wir uns mit jenen Aspekten der Digitalisierung kritisch auseinandersetzen, die uns vor ethische Herausforderungen stellen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf den Einsatz digitaler Technologien in der Hochschullehre.
Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil soll eine Reflexion der Digitalisierung ermöglicht werden, die diese nicht als rein technologisches Phänomen begreift, sondern als tiefgreifende Veränderung und Herausforderung der individuellen Lebensführung, des sozialen Zusammenseins und der gesellschaftlichen und politischen Organisationsform spätmoderner Gesellschaften. Das Ziel ist, die Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, eine kritische Distanz zu digitalen Entwicklungen und Technologien einzunehmen, und sie dafür zu sensibilisieren, dass digitaler Fortschritt kein wertneutrales Geschehen ist, sondern gestaltet werden kann und muss.
Im zweiten Teil werden wir uns dann mit Fragen nach Auswirkungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Hochschullehre beschäftigen. Dazu setzen wir uns zunächst allgemein mit der Idee und Umsetzung von Learning Analytics auseinander, also mit der Vorstellung, mithilfe künstlicher Intelligenz und Datenanalyse Lernprozesse und -umgebungen zu gestalten. Danach gilt es anhand konkreter Beispiele digitaler Technologien in der Hochschullehre für Risiken ihres Einsatzes zu sensibilisieren (z.B. Risiken im Hinblick auf Diskriminierung, Chancengleichheit und Privatheit).
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 1 (8 AE).
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Doktorand*in" an!
Dr. Christian Wendelborn
Philosoph; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg in einem Forschungsprojekt zu ethischen, rechtlichen und verhaltensökonomischen Aspekten der öffentlichen Forschungsförderung des Datenteilens in der Biomedizin und den Lebenswissenschaften (DATABLIC); Dozent für ethisch-philosophische Aspekte von Bildung an der Binational School of Education, Universität Konstanz; Dozent für Lehrveranstaltungen in der Fortbildung von Philosophie-Lehrer*innen und zu Themen der Ethik und Digitalisierung.
Arbeitsschwerpunkte: Ethik in der Digitalisierung, Ethik des Datenteilens in der Wissenschaft, Wissenschaftsethik, Wissenschaftsfreiheit, Meinungsfreiheit, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit, Bioethik.
Alexander Klein
Medienpädagoge, Arabist und Philosoph. Langjährige Erfahrung in der Gestaltung von mediengestützten und interaktiven Lerninhalten in verschiedenen Einsatzfeldern. Arbeitsschwerpunkte: Instructional Design für digital unterstützte Lernszenarien, Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Formaten und virtuellen Lernräumen, Projektbegleitung.
Kosten: 25 Euro (kostenfreie Teilnahme für alle Promovierenden der Universität Konstanz – die Konstanz Research School übernimmt die Teilnahmegebühren)