Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

12. bis 13. Mai 2022

Online

Ethik in der Digitalisierung – mit besonderem Fokus auf die Hochschullehre

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
  
Im Workshop werden wir uns mit jenen Aspekten der Digitalisierung kritisch auseinandersetzen, die uns vor ethische Herausforderungen stellen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf den Einsatz digitaler Technologien in der Hochschullehre.
 
Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil soll eine Reflexion der Digitalisierung ermöglicht werden, die diese nicht als rein technologisches Phänomen begreift, sondern als tiefgreifende Veränderung und Herausforderung der individuellen Lebensführung, des sozialen Zusammenseins und der gesellschaftlichen und politischen Organisationsform spätmoderner Gesellschaften. Das Ziel ist, die Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, eine kritische Distanz zu digitalen Entwicklungen und Technologien einzunehmen, und sie dafür zu sensibilisieren, dass digitaler Fortschritt kein wertneutrales Geschehen ist, sondern gestaltet werden kann und muss.
 
Im zweiten Teil werden wir uns dann mit Fragen nach Auswirkungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Hochschullehre beschäftigen. Dazu setzen wir uns zunächst allgemein mit der Idee und Umsetzung von Learning Analytics auseinander, also mit der Vorstellung, mithilfe künstlicher Intelligenz und Datenanalyse Lernprozesse und -umgebungen zu gestalten. Danach gilt es anhand konkreter Beispiele digitaler Technologien in der Hochschullehre für Risiken ihres Einsatzes zu sensibilisieren (z.B. Risiken im Hinblick auf Diskriminierung, Chancengleichheit und Privatheit).
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 1 (8 AE).
 
 
Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)
 
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Doktorand*in" an!