In der Hochschullehre gibt es viele Anlässe, bei denen Moderationsfähigkeiten gefragt sind. So sind aktivierende Einstiege, Ausstiege und Gruppenarbeitsphasen ebenso zu moderieren wie Lehrgespräche und Diskussionen zu initiieren, zu strukturieren und Ergebnisse zu sichern.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der gelungenen Moderation kennen und erfahren wie Sie diese auf die unterschiedlichen Moderationssettings in der Präsenz-Lehre anwenden können. Dabei geht es um die speziellen Aufgaben, Rollen, Methoden und Werkzeuge, die Moderator*innen innehaben bzw. brauchen, um Gruppen in unterschiedlichen Kontexten erfolgreich zu leiten.
Sie erhalten im Workshop die Möglichkeit, sich über Ihre Rollen in den spezifischen Moderationssettings klar zu werden und Sie trainieren diese spezifischen Moderationsstrategien in Übungen und Rollenspielen ein.
Ihre Moderation erhält damit mehr Klarheit, Zielsicherheit und Ergebnisorientierung.
Aufbau: Die Veranstaltung findet am Freitag, 20.05.2022 von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Die restlichen Arbeitseinheiten erfolgen in asynchronen Selbstlernphasen vor und nach dem Workshop-Tag.
Inhalte:
- Grundlagen der Moderation
- Moderationssettings
- Unterschied zwischen Lehrgesprächen und Diskussionen
- Moderationsablauf und -methoden
- Gesprächsführung
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 4 (16 AE).
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 16 AE).
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Doktorand*in" an!
Eva-Maria Schumacher
Diplom-Pädagogin; Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (Unternehmensberatung Loquenz, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Hochschuldidaktisches Netzwerk der Fachhochschulen in NRW hdw-nrw). 2002 Gründung von constructif: Institut für konstruktives Arbeiten, Leben und Lernen. Arbeitsschwerpunkte: Moderation von Gruppen, Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching, Schwierige Situationen in der Lehre und Lernwiderstand.
Kosten: 50 Euro (kostenfreie Teilnahme für alle Promovierenden der Universität Konstanz – die Konstanz Research School übernimmt die Teilnahmegebühren)