Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Learning Analytics Grundlagen

Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
 
In Kooperation mit der Binational School of Education
 
Mit Learning Analytics werden allgemein sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, Bildungsprozesse individuell und systemisch zu unterstützen. Folglich verwendet Learning Analytics sowohl statische Daten von Lernenden als auch dynamische Daten über deren Aktivitäten (und den Kontext), die in Lernumgebungen gesammelt werden. Ziel ist es, diese Daten nahezu in Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren, um auf diese Weise Lehr- und Lernprozesse zu modellieren und zu unterstützen. Hieraus lassen sich Rückschlüsse zum besseren Verständnis von allgemeinen Bearbeitungsprozessen und hinsichtlich des individuellen Unterstützungsbedarfs ziehen. Der Workshop Learning Analytics Grundlagen führt in den Forschungsbereich ein und präsentiert neben ausgewählten Forschungsdesiderata auch offene Implementierungs- und Forschungsfragen zur vertiefenden Diskussion.
 
Teil 1 am 19. Juli 2022 (Online)
Lernergebnis: Die Teilnehmenden kennen Forschungsdesiderata im Zusammenhang mit Learning Analytics.
 
13:30 Uhr
Beginn und Begrüßung
13:35 Uhr
Konzeptuelle Verortung von Learning Analytics
13:50 Uhr
Empirische Befunde zu Learning Analytics
14:10 Uhr
Implementierung von Learning Analytics
14:40 Uhr
Gelingensbedingungen für Learning Analytics Anwendungen
15:00 Uhr
Ende
 

Teil 2 am 26. Juli 2022 (Präsenz)
Lernergebnis: Die Teilnehmenden reflektieren die Anwendung von Learning Analytics im Kontext der Hochschullehre.

 

10:00 Uhr
Beginn und Begrüßung
10:15 Uhr
Potentiale von Learning Analytics aus Sicht von Stakeholdergruppen
11:00 Uhr
Identifikation von Indikatoren für Learning Analytics
12:00 Uhr
Mittagspause
13:00 Uhr
Implementierung von Learning Analytics in der Hochschullehre
15:00 Uhr
Ende
 
 
Einführende Literatur
Gibson, D. C., & Ifenthaler, D. (2020). Adoption of learning analytics. In D. Ifenthaler & D. C. Gibson (Eds.), Adoption of data analytics in higher education learning and teaching (pp. 3–20). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-47392-1_1
Ifenthaler, D., & Yau, J. Y.-K. (2020). Utilising learning analytics to support study success in higher education: a systematic review. Educational Technology Research and Development, 68(4), 1961–1990. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09788-z
Sahin, M., & Ifenthaler, D. (2021). Visualizations and dashboards for learning analytics: Challenges and future directions. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Eds.), Visualizations and dashboards for learning analytics (pp. 585–597). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81222-5_27