Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre.
Es „entschleunigt“ den Lehrprozess, ergänzt den Medienwechsel und ermöglicht das zeitnahe Entwickeln und Dokumentieren von Lehrinhalten sowie Diskussions- und Arbeitsergebnissen.
In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift trainiert. In einem zweiten Schritt wird das handschriftliche Visualisieren am Beispiel einer Kognitiven Landkarte für einen Lehrinhalt trainiert. Darüber hinaus wird eine Bildsprache für den eigenen Themenschwerpunkt geübt und entwickelt.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Themenbereich 4 (8 AE) und für das Zertifikat „Führung, Management, Wissenstransfer“: Modul III, IV (8 AE).
Diplom-Pädagogin; Supervisorin, Lehrtraininerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (Unternehmensberatung Loquenz, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Hochschuldidaktisches Netzwerk der Fachhochschulen in NRW hdw-nrw). 2002 Gründung von constructif-Institut für konstruktives Arbeiten, Leben. Lernen. Hochschuldidaktik, Moderation, Coaching. Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching, schwierige Situationen in der Lehre und Lernwiderstand.
Für Rückfragen
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: