Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Erfolgreiche Schreibprozesse bei Studierenden anregen und begleiten

Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
 
Wissenschaftliches Schreiben sollte systematisch gelehrt und gelernt werden.
Studierende verbessern sowohl ihre Fachkenntnisse als auch ihre Schreibfähigkeit, wenn sie in engem Bezug zu fachlichen Inhalten und in klaren Arbeitsschritten Texte verfassen und konkrete Rückmeldungen darauf erhalten.
Ziel des Workshops ist es, Lehrende zu befähigen, studentisches Schreiben und Lernen zielgerichtet und effizient zu unterstützen.
Dazu erwerben sie Hintergrundwissen und erproben Arbeitsmethoden, mit denen sie Studierende anleiten können. Passend zu den Lernzielen der eigenen Veranstaltung wählen wir Schreibaufgaben aus und zeigen, wie diese so integriert werden können, dass der Arbeitsaufwand für Lehrende leistbar bleibt.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Themenbereich 6 (16 AE).
 
Die Anmeldung ist über das Hochschuldidaktikzentrum möglich.