Erfolgreiche Schreibprozesse bei Studierenden anregen und begleiten
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Wissenschaftliches Schreiben sollte systematisch gelehrt und gelernt werden.
Studierende verbessern sowohl ihre Fachkenntnisse als auch ihre Schreibfähigkeit, wenn sie in engem Bezug zu fachlichen Inhalten und in klaren Arbeitsschritten Texte verfassen und konkrete Rückmeldungen darauf erhalten.
Ziel des Workshops ist es, Lehrende zu befähigen, studentisches Schreiben und Lernen zielgerichtet und effizient zu unterstützen.
Dazu erwerben sie Hintergrundwissen und erproben Arbeitsmethoden, mit denen sie Studierende anleiten können. Passend zu den Lernzielen der eigenen Veranstaltung wählen wir Schreibaufgaben aus und zeigen, wie diese so integriert werden können, dass der Arbeitsaufwand für Lehrende leistbar bleibt.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Themenbereich 6 (16 AE).
Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums. Dipl.-Psychologin und Schreibpädagogin (M.A.), unterricht Schreiben an der Universität Konstanz seit 2010. Schwerpunkte in der Arbeit im Schreibzentrum sind: Schreibberatung, Peer-Beratung, allgemeine Schreibkompetenz, Schreibprozess und Zeitplanung, Schreib-Lern-Methoden.
Für Rückfragen
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: