Ob in Berufungsverfahren oder im Zertifikatsprozess als Weiterentwicklungstool – Lehrportfolios werden immer häufiger eingesetzt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Anleitungen, die beim Verfassen eines eigenen Lehrportfolios unterstützen. Das Format der eWerkstatt eignet sich besonders gut dazu, sich individuell und schrittweise mit dem Thema Lehrportfolio zu beschäftigen.
Im Kick-Off-Workshop am 23.11.2018 erhalten Sie eine Einführung in den Aufbau und die Struktur von Lehrportfolios. In der anschließenden Online-Phase arbeiten Sie an Ihrem eigenen Lehrportfolio und können hierbei das virtuelle Netzwerk aus Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten nutzen. Auf Ihr Portfolio erhalten Sie auf Wunsch schriftliches Feedback von Anja Pawelleck.
Bitte beachten Sie, dass die Online-Phase die Hälfte der Workshopzeit ausmacht (8 AE) und planen Sie ein, dass Sie während dieser Phase auf fixe Termine hin Meilensteine erarbeiten (ca. 2 Stunden Zeitaufwand pro Woche).
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 5 (16 AE).
Dipl.-Psych. Anja Pawelleck
Diplom-Psychologin; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik der Universität Zürich mit Zuständigkeit für das didaktische Zertifikatsprogramm „Teaching Skills“ und das CAS Hochschuldidaktik, langjährige freiberuflichen Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach für Hochschulen, Unternehmen und die Berliner Verwaltung. Entwicklung von Modulen zur überfachlichen Qualifikation, Lehraufträge mit dem Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“, sowie Konzeption und Durchführung von Projekten, Coachings und Workshops im Bereich der akademischen Personalentwicklung. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Zentrum für Hochschullehre und Entwicklung des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“. Arbeitsschwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Teaching Skills, akademische Personalentwicklung.
Anke Waldau
Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Change Managerin; Stellvertretende Leitung für Hochschuldidaktik im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Lehrentwicklerin, Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Konstanz im Verbund des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ) Baden-Württemberg und Vertretung der Universität Konstanz im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg. Arbeitsschwerpunkte: Digitalisierung in der Lehre, Beratung von WissenschaftlerInnen in Berufungsverfahren zum Thema Lehre, Struktur- und Prozessberatung von Fachbereichen und Arbeitsgruppen bei lehrbezogenen Entwicklungen.
Für Rückfragen
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: