Selbst- und Zeitmanagement – Die Forschung, die Lehre, die anderen ... und ich?
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Die Verbindung von Forschung, Präsenzlehre, Vorbereitung und Nachbereitung der Lehre, administrativen Aufgaben, Privatleben und notwendiger Erholung stellt viele Lehrende vor besondere Herausforderungen. Im komplexen Alltag und in Interessenskonflikten nehmen sich Lehrende selten die Zeit innezuhalten, sich selbst zu reflektieren und ihren Umgang mit der verfügbaren Zeit bewusster und ressourcenschonender zu steuern.
Dieser Workshop gibt Ihnen hierfür Zeit und das methodische Handwerkszeug!
Im Workshop stehen folgende Themen im Vordergrund: Persönliche Reflexion der eigenen Zeit- und Selbstorganisation; Aufspüren von „Zeitdieben“ und ineffektiven Strukturen (wo bleibt meine Zeit?); Selbstreflexion der persönlichen Ziele und Werte sowie der verschiedenen Rollen; daraus resultierendes Optimierungspotenzial. Lehrreflexion: effiziente Vorbereitung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen anhand von Lernzielen im Einklang mit persönlichen Zielen.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 3 (16 AE).
Anrechenbar für das Zertifikat „Führung, Management, Wissenstransfer“: Modul IV (16 AE).
Humanbiologe; Trainer, Systemischer Business Coach, Berater für wissenschaftliche Forschung. Langjährige Erfahrung als selbstständiger Kooperationspartner für universitäre Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, Forschungsinstitutionen und private Auftraggeber. Arbeitsschwerpunkte: Wissenschaftliche Methodik empirischer Forschung, Rhetorik in der Wissenschaft, Promotions-Coaching, Karriereplanung, Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung.
Für Rückfragen
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: