Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen 1 und 2
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
In dieser viertägigen Veranstaltung (2 x 2 Tage) stehen die Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben didaktisch-methodisches Wissen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Bedingungen Lehr-/Lernprozesse unterliegen und wie diese unter dem Anspruch einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre gestaltet werden können. Interaktion mit und Motivation von Studierenden sind zentrale Bezugspunkte der Veranstaltung.
Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt, sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinanderzusetzen. Sie reflektieren ihre Rolle als Lehrende/r an einer Universität und erfahren, wie sie in der Lehre auf andere wirken.
Mit Hilfe erfahrungsorientierter Methoden (z.B. Lehrsimulationen) wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, neue Handlungsweisen zu entwickeln und auszuprobieren.
Die Veranstaltung unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, eigene Lehrerfahrungen anhand theoretischer Konzepte auszuwerten und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Methodisch geschieht dies neben Impulsreferaten durch die Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen sowie durch Selbst- und Gruppenreflexion.
Die Veranstaltung "Fit für die Lehre 1 + 2" findet im Rahmen von Modul I statt. Als weitere Bausteine gehören zu Modul I:
- Lehrhospitation
- Praxisberatung
- Schriftliche Reflexion
Wegen der Beratungsformate und Lehrhospitationen empfehlen wir für die Kurse "Fit für die Lehre 1+2" dringend, diese an der Universität zu besuchen, an der Sie lehren. Lehrende der durchführenden Universität haben immer Vorrang vor Lehrenden anderer Universitäten.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul I (32 AE).
Sprachwissenschaftlerin; Referentin für Lehrfragen in den Fachbereichen Informatik und Informationswissenschaft sowie Sprachwissenschaft an der Universität Konstanz. Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Mathematik und Englisch. Langjährige Erfahrung in der sprachwissenschaftlichen Lehre. Arbeitsschwerpunkte: Strukturelle Bedingungen für die Verbesserung von Lehre, Wissenschaftliches Schreiben, Tutorienarbeit.
Julia Breitbach
Literaturwissenschaftlerin; Referentin im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Mehrjährige Berufserfahrung in Wissenschaftsmanagement, Hochschuldidaktik, Tutorienarbeit und universitärer Lehre. Promotion an der Universität Konstanz zu zeitgenössischer nordamerikanischer Literatur. Studien- und Forschungsaufenthalte an der Yale University, USA, und der University of British Columbia, Kanada. Arbeitsschwerpunkte: Veranstaltungskonzeption; Grundlagen der Hochschuldidaktik; Schreibworkshops und Schreibgruppenarbeit für Promovierende.
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