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Online Archiv

Hochschuldidaktik über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende – Promovierende, Postdocs, ProfessorInnen
 
Kompakt, kompetent und kostenlos. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ bietet Ihnen Einblick in verschiedene Themen rund um die Hochschullehre. ExpertInnen berichten und Best-Practice-Projekte aus der Lehre werden vorgestellt. Inhaltliche Impulse und der kollegiale Austausch zu lehrrelevanten Themen stehen im Fokus der Veranstaltung.
 
Aus aktuellem Anlass findet „Hochschuldidaktik über Mittag“ im Wintersemester 2020/2021 in virtueller Form auf BigBlueButton statt (Den Link zum HDüM-Raum finden Sie unter: HDüM virtuell).
 
Keine Anmeldung erforderlich.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).
  
 
Mi 18. November 2020| Online | Prof. Dr. Axinja Hachfeld, Binational School of Education, Universität Konstanz
 
„Der Einsatz von Testformaten auf ILIAS in digitalen Prüfungen – Erfahrungen aus den Bildungswissenschaftlichen Vorlesungen der Universität Konstanz im Sommersemester 2020“
Seit Juli 2020 ist es an der Universität Konstanz möglich, digitale Prüfungen über das Klausur-ILIAS umzusetzen. Dafür bietet ILIAS verschiedene Möglichkeiten. Welche Vor- und Nachteile diese bieten, soll am Beispiel der bildungswissenschaftlichen Vorlesungen diskutiert werden. Schwerpunkt des Erfahrungsberichts sind nicht vorrangig die technischen Aspekte, sondern vielmehr die didaktischen Herausforderungen, die sich aus Online- und Open-Book-Prüfungen ergeben.
 
 
Di 24. November 2020| Online | Nina Bach, Freiburg
 
„Achtsamkeit in der Hochschullehre“
Achtsamkeit in der Hochschullehre ist vom Trendkonzept Meditation getrennt zu sehen. Vielmehr bezeichnet Achtsamkeit im Kontext von Lehren und Lernen eine grundlegende metakognitive Form der Informationsverarbeitung und hat deshalb zahlreiche lernpsychologische Implikationen: Dort, wo Achtsamkeit explizit gefördert wird, verbessern sich kognitive und metakognitive Fähigkeiten, steigen Kreativität und Transferfähigkeit, wächst die emotionale und motivationale Selbstregulation und nicht zuletzt auch die Ambiguitätstoleranz. In diesem Vortrag lernen Sie praktische und einfache Lehrmethoden kennen, mit denen Sie die Achtsamkeit Ihrer Studierenden in der Präsenz- wie auch in der Online-Lehre fördern können.
 
 
Di 08. Dezember 2020| Online | Prof. Dr. Florian Freitag, Universität Duisburg-Essen
 
„Lernvideos für die eigene Lehre erstellen“
 Lernvideos bieten eine für Studierende ansprechende, über disziplinäre und institutionelle Grenzen vielfältig und variabel einsetzbare Grundlage für Blended Learning-Szenarien. Mit Lernvideos kann zudem die Präsenzzeit in der Lehre für die wirklich relevanten Diskussionen genutzt werden. In diesem Vortrag wird die an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2018 entwickelte Lernvideoreihe "Key Topics in Transnational American Studies" vorgestellt. Teilnehmende erhalten Tipps für die Konzeption und Produktion von Lernvideos und begleitendem Material in der eigenen Lehrpraxis.
 
 
Di 19.01.2021| Online | Dr. Markus Piotrowski, Ruhr-Universität Bochum
 
„Ein Laborpraktikum als eLearning-Kurs? Auch in Nicht-Corona-Zeiten sinnvoll“
Seit drei Jahren führen wir am Lehrstuhl für Molekulargenetik und Physiologie der Pflanzen einen Kurstag unserer Pflanzenphysiologischen Übungen als eLearning-Kurstag durch. Dabei werden fundamentale Grundlagen des biochemischen „Laborrechnens“ unter Einsatz von spielerischen und interaktiven Elementen wiederholt und gefestigt. Auch unsere Antestate haben wir aus dem Kursraum verbannt und führen sie für alle Kurstage der Pflanzenphysiologischen Übungen als Online-Tests durch.
In dem Vortrag möchte ich unsere bisherigen Erfahrungen mit diesem Kurs vorstellen und zeigen, dass Online-Lehre in Laborpraktika auch nach Corona sinnvoll sein kann.
(Der Referent ist Preisträger des Ars legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften 2019.)