Ob in Berufungsverfahren oder im Zertifikatsprozess als Weiterentwicklungstool – Lehrportfolios werden immer wichtiger für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Bisher gibt es allerdings nur wenige Anleitungen, die beim Verfassen eines eigenen Lehrportfolios unterstützen. Das Format der eWerkstatt eignet sich besonders gut dazu, sich individuell und schrittweise mit dem Thema Lehrportfolio zu beschäftigen.
In der Online-Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in den Aufbau und die Struktur von Lehrportfolios. In der anschließenden Selbstlern-Phase arbeiten Sie an Ihrem eigenen Lehrportfolio und können hierbei das virtuelle Netzwerk aus Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten nutzen.
Bitte beachten Sie, dass die Selbstlern-Phase die Hälfte der Workshopzeit ausmacht (8 AE) und planen Sie ein, dass Sie während dieser Phase auf fixe Termine hin Meilensteine erarbeiten (ca. 2 Stunden Zeitaufwand pro Woche).
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 5 (16 AE).
Diplom-Psychologin; Teamleiterin der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der Universität Zürich, verantwortlich für alle didaktischen Kurse und Programme der Universität Zürich, u.a. für „Teaching Skills“ und das CAS Hochschuldidaktik, langjährige freiberufliche Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach für Hochschulen, Unternehmen und Verwaltungsorganisationen. Entwicklung von Modulen zur überfachlichen Qualifikation, Lehraufträge mit dem Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“, sowie Konzeption und Durchführung von Projekten, Coachings und Workshops im Bereich der akademischen Personalentwicklung. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Zentrum für Hochschullehre und Entwicklung des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms „Berliner Zertifikat für Hochschullehre“. Arbeitsschwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Teaching Skills, akademische Personalentwicklung.
Anke Waldau
Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Change Managerin; Lehrentwicklerin. Stellvertretende Leitung im Academic Staff Development der Universität Konstanz. Arbeitsschwerpunkte: Rahmenbedingungen digital unterstützter Lehre, Struktur- und Prozessberatung zu Lehrfragen, Beratung von WissenschaftlerInnen in Berufungsverfahren zum Thema Lehre, Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre BW, Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Konstanz im Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.
Für Rückfragen
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: