Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und kriterienorientiert bewerten
Veranstaltungsart: Online-Workshop im Flipped Classroom-Format
Zielgruppe: Lehrende
Wenn die Sprache auf Prüfungen kommt, haben viele Lehrende ein etwas ungutes Gefühl: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Dazu kommt, dass die Bologna-Reform die Ausrichtung des Studiums an Kompetenzen verlangt.
In diesem Online-Workshop erarbeiten Sie auf der Grundlage der Wechselwirkung von Lehre und Prüfung, wie Sie Prüfungen gestalten können, die wirklich prüfen, inwieweit Ihre Studierenden über die angestrebten und gelehrten Kompetenzen verfügen. Dafür lernen Sie Kompetenzen zu formulieren, sie verschiedenen Kompetenzstufen zuzuordnen sowie angemessene Prüfungsformen auszuwählen und geeignete Aufgaben für Leistungsnachweise und Prüfungen zu gestalten. Wir werden sowohl mündliche, als auch schriftliche Prüfungsformen/Leistungsnachweise thematisieren.
Die Veranstaltung findet online im Flipped Classroom-Format statt. Die Teilnehmenden erhalten ca. 4 Wochen vor der virtuellen Präsenzveranstaltung am 14.12.2020 Zugang zu Informationen, Materialien und Videos rund um das Thema Kompetenzorientiertes Prüfen sowie die Aufgabe, ein konkretes Prüfungsprodukt zu erstellen (d. h. beispielsweise eine Klausur, ein Bewertungssystem für eine Haus- oder Abschlussarbeit, ein Infoblatt und/oder einen Entwurf für eine mündliche Prüfung). Diese Materialien und die Aufgabe bearbeiten sie in ca. 4,5 Stunden selbstgesteuert. In der virtuellen Präsenzveranstaltung am 14.12.2020 werden die Inhalte vertieft und die Prüfungsprodukte kollegial beraten.
Zeitlicher Aufwand für die Teilnehmenden: 12 AE (6 AE virtueller Präsenztag und 6 AE Selbstlernphase-Phase).
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 7