Referate sind häufig eingesetzte Leistungsnachweise in der Lehre, die eine aktive Beteiligung der Studierenden ermöglichen. Bei den Studierenden sind Referate jedoch nicht selten negativ besetzt und genießen oftmals einen zweifelhaften Ruf. Referate können jedoch Lehrveranstaltungen enorm bereichern, wenn sie sinnvoll in das Gesamtkonzept der Veranstaltung integriert und die Studierenden entsprechend lernwirksam angeleitet und begleitet werden. Der Workshop zeigt hierfür Mittel und Wege auf, indem sich die Lehrenden ausgehend von individuellen Lehr- und Lernsituationen aktiv und reflexiv mit ausgewählten Aspekten referatebasierter Lehrveranstaltungen auseinandersetzen.
Aufbau:
- Selbstlernphase mit Vorbereitungsmaterial (2 AE)
- Online-Workshop Teil 1: Do 9. Dezember 2021, 9.00 – 12.30 Uhr (4 AE)
- Online-Workshop Teil 2: Mi 15. Dezember 2021, 13.00 – 14.30 (2 AE)
Inhalte:
- Herausforderungen und Eignung von Referaten in Lehrveranstaltungen
- Didaktische Planung von studentischen Referaten
- Referatsvorbereitung und konstruktives Feedback
- Kriterien für gute Referate
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 3 oder 6 (8 AE).
PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Sie leitet das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Seminar der Universität St. Gallen (https://sfs.unisg.ch/de/forschung/scl-lab) und ist sowohl in der universitären Lehre als auch in der hochschuldidaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten tätig. Ihre Interessenschwerpunkte liegen in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre (Lernen, Lehren sowie Curriculumentwicklung) und in personalen und organisationalen Fragen im Rahmen der Managementausbildung. Jüngste hochschuldidaktische Publikationen umfassen: Student-centered learning environments in higher education classrooms (Palgrave, 2017) sowie The Routledge handbook of student-centered learning in higher education (Routledge, 2020), herausgegeben mit Klemenčič, M.