Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

17. März 2022

Online

Prüfungsdidaktik – Open-Book-Klausuren und neue Ideen für das Prüfen

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
  
Die Pandemie-Situation hat neben den Lehrformaten auch die Prüfungsszenarien geändert. Auch Prüfungen werden nun teilweise nicht in Präsenz an der Hochschule geschrieben, sondern z. B. als Open-Book-Klausuren zu Hause. Dies erfordert eine andere Prüfungsgestaltung, damit die Fragen nicht zu leicht "gegoogelt" werden können und damit an den eigentlichen Lernzielen vorbeigehen. Faktenfragen sind unter diesen Prüfungsbedingungen also wenig geeignet. Gleichzeitig müssen auch Open-Book-Klausuren den Studierenden eine faire Prüfungsmöglichkeit bieten.
 
Die Ideen und Konzepte, die dabei zur Anwendung kommen, sind vielfach nicht neu und gelten gleichermaßen für Präsenzprüfungen. Die Umstellung auf E-Assessments mit ihren vielfältigen Möglichkeiten bieten gleichwohl häufig eine günstige Gelegenheit, den "Weg zur guten Prüfung(sfrage)" genauer in den Blick zu nehmen.
 
Dieser Weg führt uns im Workshop zu folgenden Fragen: 
- Welche Rolle spielen die Lernziele bei der Gestaltung von Lehrveranstaltung und
  Prüfung?
- Auf welche Kompetenzen zielen die erwarteten Lernziele? Wie sieht ein sinnvoller
  Blueprint der Prüfung aus?
- Wie bringt man die Möglichkeiten der Software mit den eigenen Vorstellungen der
  Prüfung zusammen?
- Welche Daten stehen nach der Durchführung der Prüfung zur Verfügung und wie
  können diese genutzt werden, um die Prüfungsfragen zu optimieren?
 
Der Workshop wird sich zudem der Formulierung von Prüfungsfragen auf verschiedenen Niveaustufen widmen sowie der Frage, wie diese im Zusammenspiel mit der Lehrveranstaltung gedacht werden können. Final werden "handwerkliche" Fehler in Prüfungsfragen sowie die Möglichkeiten von Fernprüfungen und Open-Book-Klausuren diskutiert.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 7 (8 AE).
  
Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)