Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.
… und plötzlich klingelt die Presse – ein Erfahrungsbericht mit Dr. Katrin Schmelz (in der Reihe „Kurz und kompakt – Wissenschaftskommunikation an der Universität Konstanz“)
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
In Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.
Lohnt es sich, Zeit in Wissenschaftskommunikation zu investieren? Wer eine Karriere in der Wissenschaft einschlägt, wird sich diese Frage vermutlich schon mindestens einmal gestellt haben. Einerseits bieten Presse und Öffentlichkeit eine gesteigerte Sichtbarkeit für die eigene wissenschaftliche Arbeit. Andererseits bringt der öffentliche Auftritt auch eine zeitliche und persönliche Beanspruchung mit sich.
Unsere Referentin Dr. Katrin Schmelz (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“) stand mit ihrer Forschung zum Thema Impfskepsis bundesweit und über die Grenzen hinaus in der Presse. Allein im Jahr 2021 investierte sie über 400 Stunden nur in Wissenschaftskommunikation. In unserer „round table“-Veranstaltung erzählt Katrin Schmelz von ihren Erfahrungen mit der Presse. In lockerer Gesprächsrunde gibt sie Tipps aus der Praxis und zieht ein Fazit, inwiefern Öffentlichkeitsarbeit das wissenschaftliche und persönliche Leben bereichert und zugleich herausfordert.
Darüber hinaus geben Pressesprecherin Helena Dietz und Redaktionsleiter Dr. Jürgen Graf (Stabsstelle Kommunikation und Marketing) Empfehlungen für die Wissenschaftskommunikation. Wie gewinne ich öffentliches Interesse für mein Forschungsthema? Was gilt es im Kontakt mit der Presse zu beachten? Und welchen Support bietet Ihnen die Universität Konstanz rund um das Thema Wissenschaftskommunikation?
Die Veranstaltung ist eine offene Gesprächsrunde; Fragen und eine rege Diskussion sind herzlich erwünscht!
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 4 AE).
Helena Dietz
Leitung und Pressesprecherin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz. Schwerpunkte: Wissenschaftskommunikation, Medienkontakte, interne Kommunikation.
Dr. Jürgen Graf Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Konstanz. Schwerpunkte: Redaktionsleitung, Wissenschaftskommunikation.
Dr. Katrin Schmelz
Postdoc am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Universität Konstanz (https://www.wiwi.uni-konstanz.de/fischbacher/members/research-group/post-docs/katrin-schmelz/).