Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

1. Oktober 2022 bis 31. März 2023

Online

Hochschuldidaktik über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende – Promovierende, Postdocs, Professor*innen
 
Sie wollen in Sachen Lehre auf dem Laufenden bleiben? Sie interessieren sich für aktuelle Impulse und praktische Tipps zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltung? In unserer Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ präsentieren wir Ihnen jedes Semester kompakt und kostenlos innovative Ansätze und gelungene Praxisbeispiele aus der Lehre.
 
 "Hochschuldidaktik über Mittag" findet im Wintersemester 2022/2023 virtuell auf BigBlueButton statt. Den Link zum BBB-Raum finden Sie unter: HDüM virtuell
 
Keine Anmeldung erforderlich.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).
 
 
Di 29. November 2022 | Online | Prof. Dr. Malte Drescher, Theda Brokamp, Universität Konstanz
 
"Aktive Studierende dank digitaler Ergänzungen in einer anspruchsvollen Grundlagenvorlesung"
Wie lässt sich die Aktivität der Studierenden in einer Vorlesung erhöhen? Wie verbinden sich digitale Elemente und Präsenzlehre zu einem sinnvollen Ganzen? Welche Folgerungen ergeben sich aus empirischen Ergebnissen zur Wirksamkeit der Hochschullehre?
Diese Fragen waren die Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der Vorlesung ‚Physikalische Chemie 1a‘ im Bachelorstudiengang Chemie. Die Referenten stellen die Maßnahmen wie Audience Response System-Fragen, Peer Instruction, Online-Fragenportal und Vorlesungsaufzeichnung in ihrer konkreten Umsetzung sowie mit ihren Vor- und Nachteilen vor.
 
 
Di 24. Januar 2023 | Online | Dr. Sebastian Tillmann, Universität Konstanz
 
"Diversity in der Lehre"
Für neue Dozierende ist der Entwurf der ersten Seminare eine große Herausforderung. Dieser Vortrag soll dabei helfen einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten und Hilfsangebote an der Universität zu bekommen und gleichzeitig einige grundlegende Empfehlungen dazu liefern, wie Seminare diversity-gerecht gestaltet werden können, um für alle Studierenden eine inklusive Atmosphäre zu schaffen. Natürlich sind auch erfahrene Lehrende willkommen, die sich zum Thema Diversity weiterbilden möchten.