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Online Archiv

22. März 2023

Online

Herausforderung Laborpraktikum – Wie man das selbstständige Denken von Studierenden fördert

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
 
Laborpraktika sind in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen fester Bestandteil der Ausbildung. Häufig bearbeiten die Studierenden einen Kanon von Versuchen nach kleinschrittigen Anleitungen. Solche Praktikumsversuche fördern zwar das „Abarbeiten von Messvorschriften“ und die „Auswertung von Daten“, aber damit nur einen kleinen Teil der wissenschaftlichen Arbeitsweise.
 
Mit dem „Paderborner Modell“, das Sie im Workshop kennenlernen werde, gehen wir neue Wege. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie erfolgreich das Ziel verfolgen, die Studierenden vom ersten Semester an strukturiert und aufeinander aufbauend an die Methodik des wissenschaftlichen Experimentierens heranzuführen – von der Planung eines Experiments über den Aufbau bis hin zur wissenschaftlichen Interpretation der Daten. Das Experimentieren wird dabei durch zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden unterbrochen, um die unentbehrliche Reflexion des eigenen Arbeitsfortschritts im wissenschaftlichen Diskurs mit den Peers zu fördern. So werden auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenzen der Studierenden systematisch entwickelt.
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 4 (8 AE).
 
Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)
 
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Doktorand*in" an!