Menschliches Erleben und Verhalten wird von Emotionen gesteuert. Dies wird in kritischen Arbeitssituationen offensichtlich. Für Führungskräfte wirft der Anspruch an Authentizität, Klarheit und Wertschätzung häufig die Frage auf, wie im Arbeitsalltag mit eigenen Gefühlen und denen der Interaktionspartner umgegangen werden soll.
Im Rahmen dieses Online-Workshops lernen Sie das Konzept der Emotionsarbeit kennen sowie Strategien der kommunikativen Emotionsregulation. Sie reflektieren Ihr eigenes Emotionserleben und werden für Führungssituationen sensibilisiert, in denen Sie das Bewertungssystem Emotionen als Ressource einsetzen können.
Leitfragen des Workshops sind: Wie hängen Arbeit, Gesundheit und Leistung mit dem Management von Emotionen zusammen? Welche emotionalen Anforderungen werden an Führungskräfte gestellt und wie empathisch können oder dürfen Führungskräfte gegenüber Mitarbeitenden sein? Wie lassen sich Emotionen in beruflichen Interaktionen regulieren?
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 4 AE).
Prof. Dr. Bettina Schreyögg
Diplom-Psychologin; Kommunikationstrainerin und Management Coach. An der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft verantwortlich für die Curricula zu Kommunikation und Coaching. Forschung zu Emotionsregulation, Erwachsenenbildung und Selbstmotivation sowie Beratungskommunikation. Seit 20 Jahren als Beraterin und Fachdozentin spezialisiert auf die Themengebiete Kommunikation, Führung, Personalauswahl und berufliche Entwicklung. Viele Jahre in verantwortungsvollen HR-Positionen an Universitäten mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Wissenschaftskarriere tätig.