Kick-Off: Schreibgruppen für Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Die eigenen Forschungsergebnisse in schriftlicher Form darzulegen, ist eine der großen Herausforderungen, die sich Promovierenden auf dem Weg zum Doktortitel stellt. Der Austausch mit anderen Promovierenden in einer Schreibgruppe kann dabei helfen, diese Herausforderung zu meistern.
Die regelmäßigen Treffen und das wertvolle Feedback Ihrer Peers unterstützt Sie beim Schreiben – sowohl beim Prozess (ins Schreiben kommen, dranbleiben, Schreibblockaden überwinden, ...), als auch beim Feilen am Produkt/ dem Text.
Im Kick-Off-Workshop erhalten Sie den thematischen und organisatorischen Einstieg in die Arbeit als Schreibgruppe. Ziel des Workshops ist es, dass Sie am Ende des Tages alles praktische Rüstzeug zusammen haben, um selbstgesteuert, erfolgreich und verbindlich über die folgenden Monate als Schreibgruppe (virtuell oder in Präsenz) zusammen zu arbeiten. Sie erhalten dazu erprobte Verfahren und Tools (z. B. Moderations-Abläufe für die einzelnen Sitzungen) und üben diese im Workshop direkt ein (z. B. das konstruktive und effiziente Peer-Feedback, schriftlich und mündlich).
Wir wechseln im Workshop zwischen synchronen Online-Arbeitsphasen (im Plenum oder Partnerarbeit) und Offline-Arbeitsphasen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kick-Off-Workshop ist, dass Sie bereits angefangen haben, Teile Ihrer Forschungsarbeit zu formulieren!
Mit Ihrer Anmeldung kommen Sie auf eine Interessenten-Liste – sobald 4 Interessierte auf der Liste sind, kann der Kick-Off-Workshop stattfinden (Terminabsprache per Doodle, Dauer des Workshops: 9 bis 15 Uhr)
Vielleicht ebenfalls für Sie interessant? „Kollaborative Arbeitszeiten für Promovierende“ (online):
Promovierende treffen sich online, um gemeinsam zu schreiben. Es werden täglich Termine angeboten. Teilnahme ohne Anmeldung.
Organisiert von den Doktorandenkonventen – von Promovierenden, für Promovierende (alle Sektionen sind willkommen)
Weitere Informationen unter: