In der Hochschullehre gibt es viele Anlässe, bei denen Moderationsfähigkeiten gefragt sind. So sind aktivierende Einstiege, Ausstiege und Gruppenarbeitsphasen ebenso zu moderieren wie Lehrgespräche und Diskussionen zu initiieren, zu strukturieren und Ergebnisse zu sichern.
Für viele Lehrende stellt sich zudem die Frage, wie in Online-Lehrveranstaltungen zielführend moderiert werden kann und welche Besonderheiten es dabei zu beachten gibt.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der gelungenen Moderation kennen und erfahren wie Sie diese auf die unterschiedlichen Moderationssettings in der Online-Lehre anwenden können. Dabei geht es um die speziellen Aufgaben, Rollen, Methoden und Werkzeuge, die Moderator*innen innehaben bzw. brauchen, um Gruppen in unterschiedlichen Kontexten erfolgreich zu leiten.
Sie erhalten im Workshop die Möglichkeit, sich über Ihre Rollen in den spezifischen Moderationssettings klar zu werden und Sie trainieren diese spezifischen Moderationsstrategien in Übungen und Rollenspielen für die Online-Lehre ein.
Ihre Moderation erhält damit mehr Klarheit, Zielsicherheit und Ergebnisorientierung.
Inhalte:
- Grundlagen der Moderation
- Moderationssettings
- Unterschied zwischen Lehrgesprächen und Diskussionen
- Besonderheiten der Moderation in der Online-Lehre
- Moderationsablauf, Methoden und Tool
- Gesprächsführung
Aufbau: Die Veranstaltung findet am 27.10.2023 und am 10.11.2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr online via Zoom statt. Die restlichen Arbeitseinheiten erfolgen in einer asynchronen Selbstlernphase als Vorbereitung sowie zwischen den beiden Online-Workshops.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 4 (12 AE).
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 12 AE).
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Doktorand*in" an!
Eva-Maria Schumacher
Diplom-Pädagogin; Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP), Großgruppenmoderatorin. Seit 1994 im Bereich der Personalentwicklung und Hochschuldidaktik tätig (Unternehmensberatung Loquenz, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Hochschuldidaktisches Netzwerk der Fachhochschulen in NRW hdw-nrw). 2002 Gründung von constructif: Institut für konstruktives Arbeiten, Leben und Lernen. Arbeitsschwerpunkte: Moderation von Gruppen, Kompetenzorientiert Lehren, Lerncoaching, Schwierige Situationen in der Lehre und Lernwiderstand.
Kosten: 25 Euro (kostenfreie Teilnahme für alle Promovierenden der Universität Konstanz – die Konstanz Research School übernimmt die Teilnahmegebühren)