9. bis 15. Mai 2023

Zeit- und Selbstmanagement – maßgeschneidert

Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Ulm.

Am Ende des Tages wissen wir oft nicht, wo unsere Zeit hingekommen ist, die Liste der offenen To-Dos ist lang. Und zu den Themen und Projekten, die uns eigentlich am Herzen liegen, sind wir wieder nicht gekommen. Kommt Ihnen dies bekannt vor?
Allgemeine Tipps und Tricks zu Zeitmanagement gibt es viele. In diesem Seminar wollen wir jedoch gemeinsam individuelle und persönliche Lösungen für das Bewältigen unserer Aufgaben und Projekte erarbeiten. So unterschiedlich wir als Menschen sind, so vielfältig können diese aussehen.

Themen:
- Was sind möglicherweise persönliche Treiber, Motive und auch Erfahrungen, die es uns schwer machen, mit unserer Zeit umzugehen?
- Welche Faktoren in unserem Umfeld bzw. in unserem Team können wir beeinflussen?
- Welche Bausteine sollte unser individueller Werkzeugkasten zum Umgang mit unseren Aufgaben umfassen?
- Wie schaffe ich es mit einer größeren Zufriedenheit, den Arbeitstag und auch die Arbeitswoche abzuschließen und so unsere ToDos zu TaDas werden?
- Macht es Sinn, dass aus meinen ToDos TaDas werden?

Die Veranstaltung wird von der Universität Ulm für Beschäftigte und Wissenschaftler*innen angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.

Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 8 AE).

Anmeldung bis zum 18.4.2023 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de