Digitales Selbstmarketing in der Wissenschaft

Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hohenheim.

Durch digitale Wissenschaftskommunikation können Sie viel erreichen. Stellen Sie sich z. B. vor, Sie werden als Expert*in Ihres Fachgebiets zu Vorträgen oder Interviews eingeladen, weil Journalist*innen oder Konferenzorganisator*innen Sie online finden.

Im Online-Workshop bekommen Sie einen Überblick über alle Kanäle (Website, Blogs, Podcasts, Videos, Orcid ID, Google Scholar, ResearchGate, Twitter, LinkedIn, Instagram), die Ihnen für Ihre Kommunikation als Wissenschaftler*in zur Verfügung stehen. Sie lernen Best-Practice-Beispiele von digital erfolgreichen Wissenschaftler*innen kennen und entwickeln anschließend Ihre persönliche Kommunikationsstrategie. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Feedback zu Ihren bestehenden Online-Profilen zu bekommen und ein digitales Profil Ihrer Wahl (Twitter, LinkedIn oder ResearchGate) zu erstellen oder zu optimieren.

Inhalte:
- Digitale Sichtbarkeit in der Wissenschaft
- Kennenlernen der verschiedenen Kanäle und Formate
- persönliche Kommunikationsstrategie entwickeln
- Kommunikationsanlässe identifizieren
- die eigene Forschung verständlich erklären
- Best-Practice-Beispiele digital erfolgreicher Wissen-schaftler*innen
- Interaktive Übungen

Der Link geht Ihnen am 6.11.23 per Mail zu.

Die Veranstaltung richtet sich an Postdocs und wird von der Universität Hohenheim angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.
Wenn Sie im Nachgang an den Workshop eine weiterführende Beratung zu dem Thema wünschen, wenden Sie sich gerne an die Expert*innen der Stabsstelle Kommunikation und Marketing (onlineredaktion@uni-konstanz.de).

Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 8 AE).

Anmeldung bis zum 10.10.2023 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de