Erfolgreich interdisziplinär zusammenarbeiten

Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hohenheim.

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Postdocs, die in einem interdisziplinären Setting arbeiten und ihre fachübergreifende Zusammenarbeit erleichtern und Reibungsverluste abbauen möchten. Er besteht aus mehreren Modulen, die Theorie-, Anwendungs- und Reflexionselemente enthalten. Der Workshop unterstützt dabei, die eigene Disziplin zu reflektieren, die Herangehensweisen anderer Fachbereiche besser nachzuvollziehen und zeigt mithilfe praktischer Herangehensweisen auf, wie Schwierigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit vermieden werden können. Die Teilnehmenden können bei Interesse im Vorfeld freiwillig einen Fragebogen zum eigenen Kompetenzprofil ausfüllen (ca. 15 min): https://www.unipark.de/uc/interdisziplinaritaet

Modul I: Interdisziplinäres Mindset
In theoretischen und praktischen Teilen lernen die Teilnehmenden typische interdisziplinäre Herausforderungen und Prozesse kennen und reflektieren ihre bisherige Zusammenarbeit.
In Übungen gewinnen sie Klarheit über ihre eigenen disziplinärren Sichtweisen und erhalten zudem Einblicke, wie andere Fachbereiche denken und vorgehen.

Modul II: Interdisziplinäre Kommunikation
Den Teilnehmenden wird grundlegendes Wissen zur Kommunikation im interdisziplinären Kontext vermittelt und Herausforderungen in Bezug auf die eigene Kommunikation betrachtet. Die Teilnehmenden erlernen praktische Verhaltensweisen zur besseren interdisziplinären Kommunikation, die sie in ihrer Arbeit anwenden können.

Modul III: Interdisziplinäre Strategien
Den Teilnehmenden werden die Prinzipien der effektiven interdisziplinären Teamarbeit vermittelt. In praktischen Übungen lernen sie Strategien und Tools kennen, um ein integratives Ziel im Team zu erreichen.

Die Veranstaltung richtet sich an Postdocs und wird von der Universität Hohenheim angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 8 AE).
Anmeldung bis zum 18.04.2024 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de