Selbstmarketing und Positionierung – Praktische Strategien für Wissenschaftler*innen

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hohenheim.

Professionelles Selbstmarketing ist eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Laufbahn in Wissenschaft und Forschung. Fachliche Kompetenz und zielgerichtete Forschungsaktivitäten reichen nicht aus, um die richtige Position oder die richtigen Kooperationspartner zu finden und wichtige Fördermittel einzuwerben.

Im Workshop erarbeiten und erproben Sie wirkungsvolle Methoden zur Selbstpräsentation und zum Selbstmarketing, die Sie in Ihrer Positionierung und Sichtbarkeit und somit der Umsetzung Ihrer Karriereziele unterstützen.

Inhalte:

- Selbstmarketing als beruflicher Erfolgsfaktor
- Einflussfaktoren für eine wirkungsvolle Selbstpräsentation in der Wissenschaft (bei wissenschaftlichen Tagungen, Projekt- und Kooperationstreffen, Gremien, Bewerbungsgesprächen…)
- Analyse und Reflexion der eigenen Selbstpräsentation und inneren Haltung
- Selbstmarketing-Situationen in der Praxis: Das persönliche (Forschungs-)Profil prägnant und überzeugend darstellen
- Selbstmarketingmethoden zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Positionierung
- Strategisches Netzwerken: Persönliche Netzwerkanalyse und effektiver Netzwerkaufbau

Die Veranstaltung richtet sich an Postdocs und wird von der Universität Hohenheim angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.

Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 8 AE).

Anmeldung bis zum 11.06.2024 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de.