6. Mai 2024

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich jedoch in die Warteliste eintragen lassen. Wir kontaktieren Sie rechtzeitig wenn Plätze frei werden.

Richtig durchstarten in der Postdoc-Phase

Zielgruppe: Postdocs

Die Postdoc-Phase markiert einen entscheidenden Meilenstein in der wissenschaftlichen Karriere, in der Forschungsarbeiten vertieft und Wissenschaftler*innen sich für zukünftige Führungspositionen qualifizieren. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Wissenschaftler*innen, die sich am Anfang dieser Karrierephase befinden. Dabei steht nicht nur Bewusstseinsbildung für die Anforderungen und Rollenveränderungen im Fokus, sondern auch die Ausrichtung auf Perspektiven nach dem Ende der Postdoc-Zeit.

Ein wesentliches Ziel der Veranstaltung besteht darin, die Teilnehmenden dazu zu ermutigen, sich mit ihrer aktuellen Karrierephase auseinanderzusetzen und auch einen Blick in ihre berufliche Zukunft, sei sie innerhalb oder außerhalb der Academia, zu werfen. Nach der Veranstaltung soll zudem die Vernetzung gefördert werden, indem die Teilnehmenden Postdoc-Tandems bilden, die den Austausch und die Zusammenarbeit über die Veranstaltung hinaus unterstützen.

Leitfragen des Workshops sind:

- Welche Veränderungen in der Rolle begleiten den Übergang in die Postdoc-Phase?
- Welche Erfahrungen und Fähigkeiten sind für diese Phase erforderlich?
- Auf welche Weise kann ich erfolgreich im Sandwich-Management agieren?

- Wie gelingt es mir, ein eigenständiges Forschungsprofil zu entwickeln?
- Welche Überlegungen sind wichtig, um die Entscheidung zu treffen, ob ich meine Arbeit weiterhin an der Universität fortsetzen oder in außeruniversitären Bereichen tätig werden möchte