Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft

Veranstaltungsart: Online-Vortrag
Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hohenheim.

Future Skills werden oft direkt auf digitale Kompetenzen reduziert, die – so wichtig sie auch sind – nur eine Seite der Future-Skill-Medaille darstellen. Im Kontext einer VUCA-Welt (VUCA = volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) verschiebt sich der Fokus der Arbeitgeber im Hinblick auf Kompetenzen der Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter vom Was? zu einer Kombination aus Wie? und Warum? Es ist nicht mehr das Fachwissen, das die Hauptrolle spielt, sondern es sind Methoden und vor allem sinnstiftende Werte und Einstellungen, die immer wichtiger werden. Kompliziert? Nein – denn als Postdoc nutzen und trainieren Sie automatisch viele dieser sogenannten „Next Skills“.

In diesem interaktiven Vortrag erfahren Sie, welche Next Skills Sie bereits einsetzen– und wie Sie andere (z. B. Arbeitgeber) von Ihrem Future-Skills-Profil überzeugen können

Die Veranstaltung richtet sich an Postdocs und wird von der Universität Hohenheim angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.
Anmeldung bis zum 11.09.2024 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de