Souverän vor Publikum - Wie man Menschen erreicht und Kernbotschaften nachhaltig vermittelt

Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Ulm.

Wer in Vorträgen und Präsentationen im Fokus der Aufmerksamkeit steht, kann wichtige Botschaften platzieren und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Vorausgesetzt, man weiß, mit welchen nonverbalen Signalen und rhetorischen Stilmitteln man wirken und etwas bewirken kann. Im Seminar lernen Sie folgende Themen kennen:
- Strategien gegen das Lampenfieber vor Publikum
- Einstieg: Warum die ersten Worte über den Erfolg entscheiden und es gute Gründe gibt, sich von klassischen Einstiegen zu verabschieden
- Art und Anzahl von Kernbotschaften
- nachhaltige Vermittlung von Inhalten an die Zuhörer
- Spagat zwischen Information und Unterhaltungswert souverän meistern
- Bildhafte Sprache kennen und anwenden lernen
- Ausstieg: Warum der letzte Eindruck bleibt
Die Veranstaltung wird von der Universität Ulm für Beschäftigte und Wissenschaftler*innen angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul III oder IV, 4 AE).
Anmeldung bis zum 13.05.2024 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de