Selbstführung unter permanentem Leistungsdruck – Impulse und Best Practice Austausch

Zielgruppe: Postdocs

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Hohenheim.

Als Postdoc verfügen Sie in besonderem Maße über eine effiziente Arbeitsweise und eine hohe Leistungsbereitschaft. Nur so können Sie ihren Arbeitsalltag, der gekennzeichnet ist durch viele Aufgaben, höchste Ansprüche und knappe Zeit, bewältigen. Gleichzeitig machen viele Wissenschaftler*innen die Erfahrung, dass trotz aller Selbstoptimierung und Effizienz etwas nicht gelingt. Wie können Sie angemessen mit dieser Grenze umgehen? Kluge Selbstführung umfasst immer auch Akzeptanz und Selbstfürsorge. Grenzen zu akzeptieren und achtsam mit sich selbst umzugehen, ist essenziell. In unserem Best Practice-Austausch thematisieren wir, wie das gelingen kann.

Inhalt in Stichworten:

- Gelassenheit kultivieren
- Perfektionismus und Akzeptanz
- Umgang Dilemmata und Grenzen
- Konstruktive Fehlerkultur und erfolgreiches Scheitern
- Selbstfürsorge und Regeneration

Die Veranstaltung richtet sich an Postdocs und wird von der Universität Hohenheim angeboten. Für Konstanzer Postdocs stehen 2 Plätze zur Verfügung.
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 2 AE).
Anmeldung bis zum 16.04.2024 per Mail an: asd-veranstaltungen@uni-konstanz.de