1. April bis 30. September 2023

Hochschuldidaktik über Mittag

Veranstaltungsart: Veranstaltungsreihe
Zielgruppe: Lehrende – Promovierende, Postdocs, Professor*innen

Sie wollen in Sachen Lehre auf dem Laufenden bleiben? Sie interessieren sich für aktuelle Impulse und praktische Tipps zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltung? In unserer Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ präsentieren wir Ihnen jedes Semester kompakt und kostenlos innovative Ansätze und gelungene Praxisbeispiele aus der Lehre.

"Hochschuldidaktik über Mittag" findet im Sommersemester 2023 virtuell auf BigBlueButton statt. Den Link zum BBB-Raum finden Sie unter: HDüM virtuell

Keine Anmeldung erforderlich.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (jeweils 1 AE).

Di 16. Mai 2023 | Online | Dr. Ceren Karayel (Fachbereich Chemie, Universität Konstanz)

"Game-based Learning zur Wissensvermittlung in Schülerlaboren"
Die Anwendung von Strategien des Game-based Learnings zur Vermittlung von Lerninhalten erfreut sich zunehmender Beliebtheit. An Lernorten wie dem Schülerlabor Chemie der Universität Konstanz bietet sich dieses Format besonders an. Der Vortrag gibt Einblicke in die didaktische Methodik des Game-based Learning sowie Erfahrungen im Schülerlabor Chemie und stellt Einsatzbeispiele zur Übertragung in die Hochschullehre vor. Ein Thema wird auch die Erstellung der komplexen Lernmaterialien in Form von Abschlussarbeiten sein. Lehrende aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen.

Di 23. Mai 2023 | Online | Prof. Dr. Dominik Herrmann (Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik, Universität Bamberg)

"Klausur-Booklets – Ein Anreizsystem zur Vermeidung von Prokrastination beim Lernen"
Viele Studierende können sich während des Semesters kaum zur regelmäßigen Mitarbeit motivieren. Mit dem Lernen beginnen sie oft erst kurz vor der Prüfung. Dies kann zu Überlastung, Stress und schlechten Leistungen führen. Um dieses Problem zu adressieren, entwickelte Prof. Dr. Dominik Herrmann ein Anreizsystem für Studierende: das "Klausur-Booklet": Die Studierenden dürfen in jeder Vorlesungswoche je eine Seite mit Notizen anfertigen, entweder auf einem Tablet oder auf Papier. Die Studierenden digitalisieren dann ihre Seiten und reichen sie über eine Webanwendung, das Booklet-Tool, beim Dozierenden ein. Die im Laufe des Semesters eingesammelten Seiten werden vor der Klausur als Booklet im Format DIN A5 ausgedruckt. Die Studierenden erhalten ihr Booklet zusammen mit der Klausur als persönliches zugelassenes Hilfsmittel. Wird eine Seite nicht rechtzeitig eingereicht, so fehlt diese im Booklet – dadurch ergibt sich ein Anreiz, sich jede Woche mit den Vorlesungsinhalten zu beschäftigen. Dozierende können die eingereichten Seiten außerdem schon während des Semesters einsehen und zur Reflexion der Inhalte nutzen. So lassen sich Missverständnisse klären und Potenziale zur Verbesserung der Lehre erkennen.

Mo 12. Juni 2023 | Online | Dr. Dagmar Hann, Dr. Daniela Meilinger (Fakultät für Biologie, Ludwig-Maximillians-Universität München)

"Ankommen, Ausklügeln, Ausführen, Auswerten – Der Einstieg in den Masterstudiengang für heterogene, multikulturelle Studierendengruppen im Biologie Master Entry Modul der LMU"
In diesem Vortrag stellen die Referentinnen ihr 2022 mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre
ausgezeichnetes Einstiegsprogramm für Master-Studierende der Molekularbiologie vor. In dem modularen, didaktisch umfassenden, interdisziplinären und multimedialen Programm werden die Studierenden auf den Studiengang und den typischen Verlauf einer Forschungsarbeit vorbereitet: vom ersten Ankommen und Kennenlernen zur Literaturrecherche und wichtigen Vorarbeiten bis zur eigentlichen Forschungsarbeit und deren Interpretation und Berichterstattung.
Dabei ist das zentrale Ziel des Programms, die anfangs sehr heterogenen und multikulturellen Studierendengruppen zusammenzuführen und mit einem multimedialen und abwechslungsreichen Ansatz auf einen vergleichbaren Wissensstand zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf essenziellen, auf andere Fachbereiche transferierbare Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Mo 26. Juni 2023 | Online | Dr. Oliver Trevisiol, Christoph Schmitt (KIM, Universität Konstanz)

"Der unsichtbare Dritte – Outsourcing von Studienleistungen: Was können wir dagegen tun?"
Contract Cheating, oft in der Form von Ghostwriting, ist ein schwerer Verstoß gegen die Akademische Integrität und bedroht das Vertrauen in Hochschulabschlüsse. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT) verstärkt dieses Problem noch. Studierende sind mit einer aggressiv werbenden weltweiten Contract Cheating Industrie konfrontiert und gehen mit Outsourcing erhebliche Risiken für ihre persönlichen Karrieren ein. Contract Cheating ist für Lehrende zwar schwieriger zu erkennen als z. B. Plagiarismus, machtlos sind sie aber nicht.
Im Vortrag stellen die Referenten vom Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) die aktuellen Erkenntnisse zu verschiedenen Formen von Outsourcing vor und geben Lehrenden Tipps zu Prävention und Erkennung. Die Referenten laden die Teilnehmenden auch zum Austausch persönlicher Erfahrungen und zu intensiver Diskussion ein.