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Sinnvolle Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
  
Häufig sind Prüfungen/Leistungsnachweise aufwändig zu gestalten, zu beurteilen und zu kommentieren. Prüfungsaufgaben mit Mehrfachwahl („Multiple-Choice“) scheinen vergleichsweise effizient und sparen v.a. beim Korrigieren viel Zeit. Allerdings sind gute Multiple-Choice-Aufgaben – also solche, die wirklich das prüfen, was die Studierenden können sollten und auf mehr als reine Wissensabfrage zielen – nicht einfach zu erstellen.
 
Das Kompakt-Webinar bietet in aller Kürze theoretische Grundlagen und Beispiele für das Erstellen sinnvoller Multiple-Choice-Fragen. Im Anschluss an das Webinar besteht die Gelegenheit, das Konstruieren sinnvoller MC-Fragen selbst zu üben und individuelles Feedback vom Kursleiter zu erhalten: Die Teilnehmenden können selbst entwickelte MC-Fragen einreichen und erhalten ein individuelles Feedback (Abgabefrist bis 02.06.2024, Feedback bis Mitte Juni 2024).
 
Der Kurs ermöglicht Ihnen somit, Ihre Multiple-Choice-Prüfungen künftig noch lernwirksamer zu gestalten. Der zeitliche Aufwand für die Teilnahme inklusive Einreichen eigener MC-Fragen liegt bei 4 AE. Teilnehmende, die keine Fragen einreichen und nur den Online-Workshop besuchen, erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 2 AE.
 
Inhalte:
• Rahmenmodell des Prüfens und Beurteilens
• Funktionen von Leistungsnachweisen
• Zentrale Aspekte von MC-Tests
• Verschiedene Multiple-Choice-Fragetypen
• Kognitive Levels von MC-Fragen
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 7 (2 oder 4 AE).
 
Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)
 
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Doktorand*in" an!