Die Studierenden sollen vorbereitet zur Präsenzlehre kommen? So gelingt das
Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Das selbständige Lernen ist ein unverzichtbarer Teil des Studiums. Nicht nur vor einer Prüfung, auch während des Semesters bitten wir die Studierenden oft, sich eigenständig mit Inhalten und Aufgaben zu beschäftigen. So können wir die gemeinsame Zeit mit ihnen nutzen, um Fragen zu beantworten, mehr in die Tiefe zu gehen und durch den Austausch weiteres Lernen anzuregen.
Aber das funktioniert nur, wenn die Studierenden auch wirklich vorbereitet zur Präsenz kommen. Leider kennen die meisten Dozierenden diese Situation: Das (virtuelle) Präsenztreffen beginnt, sie bitten um Fragen oder Rückmeldungen zum vorbereiteten Material… und hören nur Schweigen. Gibt es Mittel und Strategien, die Dozierende einsetzen können, damit Studierende sich wirklich vorbereiten?
In diesem Workshop werden Sie dieser Frage nachgehen. In einem interaktiv ausgerichteten virtuellen Präsenztreffen werden Sie von der Dozentin neue, praxisnahe Impulse bekommen. Ausgehend von den vorgestellten Tipps und Methoden können Sie die Übertragung in Ihrer eigenen Lehre planen. Schließlich werden Sie Ihre Herausforderungen und offenen Fragen in der Gruppe zusammen mit der Referentin diskutieren und bearbeiten.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 3 (4 AE).
Wichtiger Hinweis für alle Promovierenden der Universität Konstanz: Die Kosten für Ihre Teilnahme übernimmt die Konstanz Research School. Geben Sie daher unbedingt bei Anmeldung im Hochschuldidaktikzentrum Ihren Status als "Promovierende*r" an!
Nina Bach
Dozentin in der Hochschuldidaktik und Bildungswissenschaftlerin; Instructional Designer bei Hanke Teachertraining, Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: (Online-)Kurse und Lernmaterial zu Lehrplanung und -methoden, Gestaltung virtueller Präsenz und digitaler Lehre, Self-Care für Dozierende, Verbindungen in der Lehre, Achtsamkeit beim Lehren und Lernen.
Kosten: 15 Euro (kostenfreie Teilnahme für alle Promovierenden der Universität Konstanz – die Konstanz Research School übernimmt die Teilnahmegebühren)